25.06 - Das Großrollersicherheitstraining - GRF-OBB

Oberbayern
Oberbayern
Grossrollerfreunde Oberbayern
Direkt zum Seiteninhalt
25.06  Das Großrollersicherheitstraining

Am 25.Juni haben wir in Zusammenarbeit mit der Fahrschule  Wöss aus Neumarkt St. Veit ein Sicherheitstraining für Großroller  organisiert.
Pünktlich zwischen 8:45 und 9:00 Uhr trafen alle 10  angemeldeten Teilnehmer/innen auf dem Fahrschulgelände ein.
Nach dem ersten Hallo mit dem Fahrschulleiter Wolfgang, dem  Fahrlehrer Tom sowie einer Tasse Kaffee, ging es erst ein mal zur Theorie in den  Unterrichtsraum.
Dort besprachen wir die Übungen die wir an diesem sehr  sonnigem Tag vor uns hatten.
Außerdem wurde uns ein kurzer Lehrfilm zum Thema richtiges  Bremsen gezeigt.
Im Anschluss wurden wir zwei Gruppen aufgeteilt.
Eine Gruppe begann mit „Kreis“ und „Achter“ fahren und das  Wenden auf engem Raum.
Die andere Gruppe startete mit Langsam-Fahr-Übungen wie  Slalom, Wippe (nur die 2 Räder) und Parcours.
Anschließend wechselten wir die Gruppen.
Nach dem Mittagessen folgte der 2.Teil der Theorie, wir  sprachen nochmal kurz über den Bremsweg und Schräglagen.
Der Abschluss der Theorie bildete noch ein kurzer Lehrfilm  zum Thema „Gruppenfahren“.
Der zweite praktische Teil bestand aus Bremsübungen mit  unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf trockener, nasser und sandiger Fahrbahn.  Ausweichübungen bei 30 km/h und nachfolgend bei 50 km/h bei der an einem Punkt  stark abgebremst werden sollte, beendete den heutigen heißen sowie anstrengenden  Tag.
Bei diesem heißen Wetter war es sehr wichtig viele  Trinkpausen zu machen.
Wir freuten uns sehr, über das große Interesse der  Großrollerfahrer und natürlich Fahrerinnen, so dass dieses Training überhaupt zu  Stande kam.
Für uns Großrollerfahrer(innen) wie auch für die Fahrschule  war es das „erste Mal“.
Beide Seiten wussten nicht was auf sie zukam, aber wir haben  es mit viel Spass bei der Sache erfolgreich gemeistert und viel  gelernt.
Eine Wiederholung nächstes Jahr wurde uns von der Fahrschule  schon angekündigt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer/innen und  natürlich an Wolfgang und Tom von der Fahrschule Wöss.






Aus gesetzlichen Gründen ist der Zugriff auf die Bilder nur mit User + Passwort möglich.

© 2015-2023 Großrollerfreunde Oberbayern
Zurück zum Seiteninhalt